DaZ.2

Lesen und Leseverstehen 

 

 

1

Die Schülerinnen und Schüler können gelesene Texte verstehen und anwenden. 

DaZ.2.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

G

a

  • können Alltagstexte lesen und verstehen, zum Beispiel Aufschriften, Mitteilungen, Glückwünsche, SMS, E-Mails, kurze Briefe. 

b

  • können einfache schulische Texte verstehen, zum Beispiel einfache Sachtexte, Hinweise, Arbeitsaufträge (gezieltes Leseverstehen). 

c

  • können einfache Geschichten und Dialoge verstehen (globales Leseverstehen). 

A

d

  • können schulische Texte verstehen, zum Beispiel Lesetexte, Textaufgaben (detailliertes Leseverstehen). 

e

  • können Texte aus Nachschlagewerken verstehen. 

f

  • können authentische (Sach-)Texte aus altersgemässen Print- wie auch digitalen Medien verstehen. 

g

  • können altersgemässe literarische Texte lesen und verstehen. 

h

  • können unterschiedliche Textsorten erkennen und die entsprechende Leseerwartung aufbauen. 

i

  • können Techniken des verstehenden Lesens anwenden, zum Beispiel aufgrund von Titeln, Bildern und Zwischentiteln Hypothesen über den Inhalt bilden; Bilder zu Textabschnitten zuordnen; sich beim Lesen auf das Verstandene konzentrieren.